header_huendinnen2.jpg
Home > Hündinnen > Ava von Grumsmühlen

Ava von Grumsmühlen

*24.06.2016

Züchter: Dr. Thomas Ringenberg

 

Als Ava drei Wochen alt war, bekam sie den Arbeitsnamen "die wilde Löwin". Und das paßt bis heute. Sie ist mutig, willensstark, belastbar und ernst - eine Kämpferin.

 

Zudem zeigt sie sich hochpassioniert, im Hinblick auf alle jagdlichen Anlagen. Ihre Leistungen auf der künstlichen Schweißfährte sowie im Wasser sind bislang excellent. Nutz- und Raubwild apportiert sie mühelos. Der Umgang mit lebendem Wild ist für sie selbstverständlich.

 

Oft schon habe ich gedacht, daß Ava ein Hund für faule und unbedarfte Hundeführer ist. Denn sie wird sich ohne mein Zutun prächtig entwickeln und beste Arbeitsleistungen erbringen. Das ist jetzt schon abzusehen. Das Einzige, was ich hinzutun kann, ist Geduld und ein gutes Gespür.

 

Ava ist eine Tochter von unserem Sky - und eine sehr glückliche Entscheidung und Fügung!

 

 

Bianca im Juni 2017

 

 

Ava ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. In den letzten Wochen habe ich mit ihr die Verbandsschweißprüfung 20 Std. und die neue RGP im 1. Preis bestanden. 

 

Dass dieses in diesem jungen Alter gelingen kann, ist neben ihren jagdlichen Anlagen, ausschließlich der mentalen Stärke von Ava zu verdanken. Ihre Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit und ihre innere Ruhe sind sehr ausgeprägt.

Besonders sind bei ihr, während der jagdlichen Aktivitäten, ihr Spurwille, ihre Systematik in der Suche, sowie die Schnelligkeit Wild aufzuspüren und zu greifen.

In diesem Bereich zeigt sie, ohne größeres Aufsehen,  die größte Effektivität aller Hunde, die ich bislang besessen habe - sie ist die siebzehnte.

 

Insgesamt möchte ich Ava so beschreiben: sie ist ein Jagdretriever mit starker Leistungsfähigkeit, der sehr gut händelbar und dirrigierbar ist und das ganz einfach, mit ausgeprägter Sozialverträglichkeit. Mental vielen anderen Hunden überlegen, deren Finder- und Spurwille, sowie der Wille Beute zu machen, nichts für schwache Nerven ist.

 

Bianca im November 2018

Ava v Grumsmühlen.jpg
Sky & Ava.jpg

Ava Fasan2.jpg
Ava1.jpg

Ava.jpg
Ava 2.jpg

Ava wie immer....jpg
Ava1.jpg

Ava.jpg
Ava Graben.jpg

Ava und Jungs.jpg
Ava RGP_18.jpg

Ava Schweißprüfung.jpg
Ava Fisher.jpg

 

 

Formwert: Ideale Größe. Femininer Kopf, sehr ausdrucksvoll, mittelbraune Augen, sehr gut getragener Behang, korrekter Stop. Sehr gute Anatomie, korrekte Linien und Winkelungen, Kruppe ziemlich rund. Freie Bewegung. Schulterhöhe 54 cm. Sehr gut. (Fuldabrück 03.10.2018, Hassi Assenmacher-Feyel)

 

 

Gesundheit: HD A2/B2, ED frei/frei, LÜW Typ 0, prcd-PRA frei über Erbgang, CNM frei über Erbgang, HNPK frei über Erbgang, EIC frei über Erbgang, SD2 frei über Erbgang, komplettes Scherengebiß, DNA Farbtest Typ EE, AU frei 22.10.18

 

 

Zuchtzulassung zur speziellen jagdlichen Leistungszucht ohne Auflagen am 07.11.2018

Aktualisierung: 2018/12/06 - 19:41 / Redakteur: Bianca Willems-Hansch   druckeroptimierte Seite anzeigeneine Seite zurück    zum Seitenanfang